Zu meiner Person

Ich war hauptberuflich 20 Jahren für einen freien Träger der Jugendhilfe im Raum Vorderpfalz tätig. Meine Aufgabengebiete umfassen alle Hilfen nach dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Während meiner langjährigen Tätigkeit habe ich vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Familien und deren spezifischen Problemfeldern machen können. Hierbei steht für mich immer der individuelle Bedarf und der familiäre Kontext der einzelnen Personen an vorderster Stelle.

Seit Januar 2018 bin ich im Hamburg für den e.V. selbstundsicher tätig.

 

 

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich folgende Qualifizierungen erworben:

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familienberatung (IPFP, Wiesbaden)
  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie  (ptz-Cormanninstitute, Lindau/ W.Cormann)
  • Traumabearbeitung in Therapie und Beratung (ptz-Cormanninstitut, Lindau/ A.Korittko)
  • Psychotraumatologie und Traumatherapie (zptn L.Bessert)
  • TRIMB-Methode in Traumatherapie und - beratung (Ellen Spanenberg)
  • EMDR- Coach (Institut Christoph Mahr, Berlin/ A. und B. Zimmermann)
  • Psychodynamische Imaginative Traumabearbeitung für Kinder und Jugendliche (PITT-KID/ Andreas Krüger)
  • EMDR/ Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (PAPB, Pocking/ Chritoph Fleck)
  • Systemisches Arbeiten mit Jugendlichen-Gruppen (FoBiS, Holzgerlingen)
  • Video-Home-Training (LWV, Karlsruhe)
  • Heidelberger Modell (AGFJ, Heidelberg)
  • Teilnahme an unterschiedlichen Workshops/Fachtagen (z.B. Marte Meo, Sozialraumorientierung und Kooperation)
  • Arbeiten mit Multiproblemfamilien/ Familien stärken (Marie-Luise Conen/ Context- Institut Berlin)
  • Gelingende Kommunikation (Helm-Stierlin-Institut, Heidelberg) 

Anrufen

E-Mail

Anfahrt